Baumfällung-Berlin

kletternde Baumpflege, Baumfällung und Baumschnitt

Baumfällung Ast für Ast

Baumpfleger und Baumfäller finden

Baumpflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die ein hohes Maß an Qualifikationen, theoretischer wie auch praktischer Art erfordert

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie sich für einen Baumpfleger entscheiden?

Zunächst ist es wichtig, dass bei der Durchführung von Fällungen und Baumpflegemaßnamen sämtliche Risiken vermieden werden.

Im Bereich kletternder Baumpflege wird dies zunächst durch eine einschlägige Ausbildung zum SKT-A und SKT-B sicher gestellt.

Weiterhin muss für den Fall, dass doch einmal etwas schief geht, eine Haftpflichversicherung vorliegen.

Neben der Minimierung von Risiken, spielt aber auch die Qualität der Arbeit eine Rolle. Wenn man sich den Artikel über die wenig fachgerechte Pflege der Platanenallee durchliest, wird klar, dass der Preis nicht das einzige Kriterium bei der Baumpflege sein kann.

Qualifikationen die zur Ausübung der Tätigkeit als Baumpflegespezialist führen sind z.B. Baumpfleger (eine spezialisierte Form des Fachagrarwirtes), Agrartechniker, Forstwirt oder Gartebauingenieur.

 

Die Thematik Baumschnitt und Wundbehandlung ist keineswegs trivial. So hat Dr. Shigo erst vor ca. 25 Jahren mit seinen Büchern und Vorträgen für ein grundlegendes Verständnis der Wundbiologie gesorgt. Mit diesem Wissen arbeiten heute weltweit alle engagierten Baumpfleger.